Die Werksverkehrsbahn funktioniert wie ein Gebäudeaufzug und kann deshalb von der Berg- und Talstation mittels Ruftasten angefordert und bedient werden. Die Signal-Verbindung zwischen Berg und Tal wird je nach vorhandenen Begebenheiten ausgewählt, zum Beispiel mittels 2-Draht Übertragungssystem, Zugseilübertragung, Setra-Kabel oder Funksystem.
Wir haben bei folgenden Werksverkehrsbahnen die Steuerung realisiert:
- Werksverkehrsbahn Breslauer Hütte im Ötztal (Österreich)
- Rettungsbahn in Dixence (Frankreich)
- Werksverkehrsbahn Hochkrumbachalpe in Warth (Österreich)
- Materialseilbahn Ansbacher Hütte in Flisch (Österreich)
- Werksverkehrsbahn Göppinger Hütte in Lech (Österreich)
- Werksverkehrsbahn Alpe Türtsch in Sonntag (Österreich)
- Werksverkehrsbahn Glungezer Hütte in Tulfes (Österreich)
- Werksverkehrsbahn Warnsdorfer Hütte in Krimml (Österreich)